Bildungsreise der Gehörlosen nach Sizilien von 15. bis 22. Juni 2019

 

Nach drei Jahren, zuletzt auf der Insel Malta, unternahm der Gehörlosenverein Landsberg am Lech e.V. wieder eine Kultur- und Geschichtsreise. 

Diesmal ging es per Flugzeug nach Sizilien. Begleitet wurden die Mitglieder von einer Gebärdendolmetscherin, die täglich die interessanten Führungen begleitete. 

Zahlreiche  Erzählungen über das Römische Theater in Taormina, das Ohr des Dionysios in Syrakus, der Villa Romana del Casalein Mitte der Insel, den griechischen Tempel in Agrigento, den Glockenturm von Messina, die Kathedrale Montreal und die Stadt Palermo, machten die Tage zu einer interessanten und erfahrungsreichen Reise. 

Eine Besichtigung des Filmschauplatzes von „Der Pate“ in Savoca und eine  Mumienbesichtigung in den Katakomben, bleiben ebenso unvergesslich. 

Natürlich durfte eine Wanderung in der Natur nicht fehlen: in ca. 3000 Metern Höhe durften die Vereinsmitglieder am unteren Kraterrand vom Ätna entlang gehen. 

Ein toller Genuss, ebenfalls mitten in der Natur, war ein Badetag in der Alcantara-Schlucht aus Lavagestein.

Trotz anstrengender aber interessanter Tage, kehrten alle mit zufriedenen Gesichtern zurück nach München. 

 Text: Robert Zahalka 

Fotos: Tanja Lindner