Bericht über die Reise des Ortsverbands der Gehörlosen Weilheim-Landsberg am Lech e.V. vom 21.05.2013 bis 29.05.2013 nach New York

von links: Alexander Aßmann, Beate Jakobi, Petra Bleyer, Manuel (Reiseführer), Mathias Fischer, René Heinrich, Mario Hager, Klaus Kleele, Susanne Thul
von links: Alexander Aßmann, Beate Jakobi, Petra Bleyer, Manuel (Reiseführer), Mathias Fischer, René Heinrich, Mario Hager, Klaus Kleele, Susanne Thul

 

Die diesjährige Reise des Ortsverbands der Gehörlosen Weilheim-Landsberg am Lech e.V. führte in die USA, genauer gesagt nach New York.

 

Von Kaufering ging es mit dem Zug um 6.00 Uhr los zum Münchner Flughafen. Von dort aus ging unser Flug um 10.40 Uhr mit Umsteigen in London-Heathrow weiter nach New York. Um in unser Hotel zu kommen, wurden wir am John F. Kennedy Flughafen von luxuriösen Stretchlimousinen abgeholt. Diese brachten uns in einer ca. 1stündigen Fahrt in unser Hotel „Ramada-Long Island“, nur wenige U-Bahnstationen vom Herzen Manhatten’s entfernt. Da wir alle noch recht fit waren, gingen wir ein wenig in der Gegend herum und genossen zum Abschluss des Tages einen „echten“ amerikanischen Imbiss. Dieser bestand aus- typisch Amerika- Pommes, Burger, Chicken und einer überdimensionalen Cola!

 

Der 1. Tag in New York begann mit einem typisch amerikanischen Frühstück: Donuts, Rührei, Beagels... Um 8.00 Uhr ging es dann per Subway (so heißt die U-Bahn in NY) in die Stadt. Dort ging es mit dem Bus zu einer 4stündigen Fahrt quer durch viele Orte NY’s. So fuhr der Bus durch Ortsteile wie Harlem, New Jersey, Soho, Broadway, 5th Avenue.

Einen ersten Busstop gab es an der St. Johns Church (Kirche) die wir dann auch besichtigen durften. Der zweite Halt war dann am Battery Park mit Aussicht auf Ellis Island und der Freiheitsstatue.

Danach ging es weiter; - vorbei am ehemaligen Ground Zero mit Blick auf das neue World Trade Center, - dem Central Park, - an dem Ort, wo John Lennon erschossen wurde und - vorbei am ehemaligen Wohnsitz in der 5th Avenue von Jacky Kennedy Onassis- der Wite vom erschossenen Präsidenten John F. Kennedy. Bevor es zum Abchluss des Tages zur Besichtigung auf das Empire State Building ging, gab es eine kleine Shopping Tour am Times Square. Um 21.30 Uhr kamen wir erschöpft aber zufrieden in unserem Hotel an.

 

Am 2. Tag unserer New York Reise fuhren wir mit dem Bus nach New Jersey ins Jersey Gardens Mall, einem riesigen Einkaufszentrum. Dort hatten wir Nachmittags viel Zeit zum Einkaufen: Kleidung, Schuhe und Geschenke für Verwandte und Freunde. Nach der Rückfahrt gingen wir noch ins Macy’s Einkaufszentrum, dessen Rolltreppe noch aus Holz ist und aus früheren Zeiten stammt. Abends ging es noch zum Essen in einen exklusiven Hamburgerladen, wo jeder seinen Burger selbst zusammenstellen lassen konnte und frisch zubereitet wurde.

Leider war das Wetter am heutigen Tag ziemlich trüb und abends sogar regnerisch aber zum Glück nicht so kalt.

 

Am 3. Urlaubstag ging es dann zum Heliportplatz in Downtown Manhatten, wo sich mehrere Mitlieder auf einen Flug mit dem Helikopter freuen konnten. Der Flug dauerte ca. 15 Minuten und führte sogar an der riesigen Freiheitstatue vorbei. Der Ausblick war gigantisch und wunderschön.  Nachdem alle wieder wohlbehalten gelandet waren, ging es per Fuß weiter zum Ground Zero, vorbei an der Wall Street und dem Broadway, über die Brooklyn Bridge und weiter nach Chinatown. Dort ließen wir es uns in einem chinesischen Restaurant gut gehen und genossen das leckere Buffet. Weiter ging es nach dem Essen durch Little Italy und dem Central Center. Dann traten wir den Heimweg ins Hotel an und gönnten uns eine Ruhepause bevor es zum Abendessen per Taxi ins „Steakhouse“ ging. Dort wurden unsere Gaumen mit bestem Steak und Filet verwöhnt, was es so in Deutschland kaum zum Essen gibt. Satt und total erschöpft fielen wir hundemüde ins Bett.

 

Der 4. Tag bestand aus einer 1,5stündigen Bootsfahrt, vorbei an Ellis Island und der Freiheitsstatue. Nachmittags konnte jeder frei über seine Zeit verfügen. Viele nutzten diese Zeit für einen Spaziergang durch Manhatten und über den Times Square. Andere schauten sich das Fußballspiel FC-Bayern München gegen Dortmund an. Andere Mitglieder wiederrum schauten sich Ground Zero oder Madame Toussaud an. Um 21 Uhr ging es dann zum Abschluss des Tages zum Rockefeller Center, mit Ausblick auf NY.

 

Am 5. Tag der Reise fuhren wir um 7.00 Uhr mit dem Bus nach Washington. Die Fahrt dauerte vier Stunden, verging aber wie im Flug. Viele nutzten die Zeit zum Unterhalten oder schlafen. Nach der Ankunft in Washington ging es zu Fuß weiter; vorbei am Capitol, am weißen Haus, Madame Toussaud und dem Lincoln Memoial. Präsident Obama haben wir leider nicht gesehen, aber trotzdem war dies ein toller Ausflug mit vielen interessanten Eindrücken. Und das Wetter zeigte sich auch wieder von seiner besten Seite; sehr warm und strahlend blauer Himmel.

 

Der vorletzte Tag in New York stand zur freien Verfügung. So konnte jeder selbst entscheiden, was er machen wollte. Allein oder in der Gruppe ging es dann nochmal zu den verschiedensten Orten in New York: Times Square, m&m World, Toyrus und viele mehr. Unser Abschiedessen fand im „Hard Rock Cafe“ am Times Square statt. Hier wurden wir mit verschiedenen zur Auswahl stehenden Speisen verwöhnt. Etwas traurig aber auch mit Vorfreude auf daheim, freuten wir uns auf den nächsten Tag, dem Tag der Heimreise nach Deutschland.

 

Am letzten Urlaubstag ging es vor dem Abflug nach Deutschland noch in den Central Park, mitten im Herzen von Manhatten. 4 km lang und 1 km breit ist dieser Park und bot Vielen die Möglichkeit eines schönen und langen Spaziergangs. Leider war die Sonne mit der Zeit verschwunden und bald setzte auch noch heftiger Regen ein, sodass viele Mitglieder vorzeitig zum Hotel aufbrachen. Dort wurden wir dann um 15 Uhr von Taxibussen abgeholt, die uns zum JFK-Flughafen brachten. Um 18.55 Uhr amerikanischer Ortszeit ging es wieder über London weiter nach Deutschland.

Total erschöpft und müde, kamen wir dann endlich um 11.50 Uhr in München an. Froh waren wir dann alle, als wir endlich mit dem Zug in Kaufering ankamen- freudig empfangen von Verwandten, Freunden und Kindern.

 

Es war eine total erlebnisreiche und aufregende Zeit in New York, die wir so schnell nicht vergessen werden!

 

 

 

Download
Bericht über die New York Reise 2013
Hier können Sie den Bericht herunterladen und selbst ausdrucken
New York Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.8 KB